HipHop-Künstler Trettmann über Stolpersteine

 

Der HipHop-Künstler Trettmann

Trettmann ist ein deutscher Musiker der eine große Anzahl an Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fans hat. 

Mit dem musikalisch sehr modernem Lied „Stolpersteine“ erinnert der HipHop-Künstler an die Opfer des NS-Regimes. 

Stolpersteine | Stadt Chemnitz
Stolpersteine der Stadt Chemnitz

mehr über Stolpersteine: http://www.stolpersteine-muenchen.de/das-kunstprojekt/

Trettmann spricht im Interview mit PULS Musik darüber was seine Intentionen zur Produktion des Lieds „Stolpersteine“ sind. Mit dem Lied möchte er auf den Rechtsruck in Deutschland aufmerksam machen. „Es sind schreckliche Bilder die mit diesen Steinen verbunden sind.“ Er wollte vielen Leuten zeigen, dass es diese Art von Denkmal gibt.

Viele seiner Follower auf Instagram posteten Bilder von den Steinen auf ihren Accounts auch davon wie sie die angelaufenen Messingoberflächen der Steine polierten. Durch das große Medieninteresse erfuhren sehr viele junge Menschen was Stolpersteine sind und was ihre Bedeutung ist.“Ich finde es Krass und bin glücklich.“ So kommentiert Trettmann die Taten seiner Fans. 

Die Idee zum Lied

Früh morgens nach einem langen Aufenthalt in einem Nachtcafé in Leipzig ging er nach Hause, wobei er viel auf den Boden schaute. Dabei stolperte er mit seinem Blick über hunderte Stolpersteine. Das brachte ihn zum nachdenken, wie er den Leuten dieses Wissen und die Bedeutung vermitteln könnte. Nach langem überlegen schrieb er dann den Song.