Jugendliche recherchieren den Widerstand gegen das NS-Terrorregime 300 Widerstandskämpfer;innen

„Als ich mit meinen Recherchen anfing verband ich mit dem Thema ‚Widerstand in München‘ die Weiße Rose und vor allem Hans und Sophie Scholl. Durch meine Auswertung der Dokumentation habe ich viele anderen inspirierenden Widerstandskämpfer:innen kennen gelernt“ sagt Paul Büschel, Schüler an der Montessori Fachoberschule in München und Praktikant beim Verein J.E.W.S. Jews Engaged with Society e.V.

https://j-e-w-s.org/widerstandskampfer-innen-in-munchen/
Terry Swartzberg, Vorstand von J.E.W.S.: „Seit 18 Monaten bauen unsere Praktikant:innen den Datenbestand ‚Widerstand in München‘ auf. Mittlerweile sind wir auf 300 Widerstandskämpfer:innen in München gekommen. Dank der engagierten Recherchen der Praktikant:innen. Sie sind auf Anhieb Feuer und Flamme für das Thema. Weil es Vorbilder liefert.“

Neben den umfangreichen Recherchen erstellen die Praktikant:innen Beiträge zum Thema Widerstand.

So zum Beispiel der Resistance Rap von Eloy Cicic:

Grafik von Lukas Vogtentanz

300 Widerstandskämpfer in München