Anlässlich des 80. Jahrestages der Deportation der Münchener Juden findet vom 25. – 30 November 2021 von 17.00 bis 19:00 Uhr die „Faces for the Names“ Veranstaltung vor der Residenz auf dem Max-Joseph-Platz in München statt mit einem zentralen Gedenkakt am 25. November 2021 mit der musikalischen Begleitung des Ensembles Zikoron.
Faces for the Names 80. Jahrestag der Ermordung der Münchener Juden und Jüdinnen in Kaunas
25. November an der Residenz, danach im Stadtbezirk Altstadt-Lehel, jeweils um 17 Uhr
Gedenkmusik: Ensemble Zikoron
#
Am 25. November 1941 wurden 997 Münchener Juden und Jüdinnen – mit 22.000 anderen Juden aus Deutschland – in Kaunas in Litauen ermordet – darunter Carola Koppel und vier ihrer sechs Kinder. Der Ehemann Carl Koppel und die Söhne Walter und Alfred konnten in die USA emigrieren. Das Schicksal der Familie Koppel bildet den Schwerpunkt dieser Gedenkveranstaltung, es werden Fotos der Familie zu sehen sein, dabei wird aus dem tragischen Briefwechsel zwischen Carole in München und Carl in New York vorgelesen werden.
Es werden ebenfalls Fotos von der Deportation am 20. November 1941 und vom Tötungsort „Fort IX“ gezeigt und aus den Erinnerungen von Peter und Dorothy Jordans Reise dahin vorgelesen. Siegfried und Paula Jordan wurden in Kaunas ermordet.
Mit Live-Zuschaltungen zur Familie Koppel in den USA und zur Familie Jordan in Großbritannien.