11. und 13. Juli: Gedenkworkshops für die Maxvorstadt

Workshop für alle an Gedenkarbeit im Stadtbezirk 3 interessierte Bürgerinnen und Bürger: 11. Juli um 19 Uhr

Café am Josephsplatz, Augustenstraße 112

Wir gedenken: Workshop von Jugendlichen – für Jugendliche und Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen 13. Juli um 19 Uhr

Café am Josephsplatz, Augustenstraße 112

Anmeldung und Information: (0170) 473 35 72 shalom@j-e-w-s.org

Leitung und Moderation: Terry Swartzberg

Häufig gestellte Fragen:

Haben Opfer bzw. Widerstandskämpfer:innen in meinem Haus, meiner Straße oder meinem Stadtviertel gelebt?

Wie bekomme ich das heraus? Welche Quellen stehen mir zur Verfügung?

Wie kann ich persönlich der Opfer gedenken? 

Wie kann ich mich in der Gedenkarbeit engagieren – welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

In unserem Workshop greifen wir die Fragen der Teilnehmer:innen auf und stellen beispielhaft Methoden und Recherchearbeit vor. 

Wir führen ihnen unseren Datenbestand „Jüdisches Leben in der Maxvorstadt“ vor. Der Datenbestand wurde vom Verein J.E.W.S. mit Hilfe ihren Praktikant:innen aus der Montessori Fachoberschule für die Bewohner:innen des Stadtbezirks 3 zusammen gestellt. Der Datenbestand steht ihnen zur Verfügung.

Wir stellen Ihnen unsere Arbeit mit verschiedenen Beispielen individueller Gedenkprojekte vor – es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und wird als Podcast zur Verfügung stehen.

NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU!

„Gedenkline“ für die Bürger:innen des Stadtbezirks 3.

Sie wollen wissen, ob Opfer des Holocaust in Ihrem Haus gelebt haben? 

Rufen Sie uns an: (0170) 473 35 72 Schreiben Sie uns: shalom@j-e-w-s.org

J.E.W.S. Jews Engaged with Society e.V.

Der Verein setzt sich für ein freudiges, wachsames und proaktives Judentum in einem Europa der Vielfalt und Toleranz ein. Ein Hauptschwerpunkt der Vereinsarbeit ist Gedenken durch die Veranstaltungen mit Bildprojektion „Faces for the Names“ mit dem Motto „Bringing them back – to our eyes and souls and minds and hearts.“ Bisher wurden 45 Faces for the Names in München, Rosenheim, Erlangen und Hamburg veranstaltet. 

Terry Swartzberg

Der in New York geborene Wahl-Münchner und Ethical Campaigner betreibt Gedenkarbeit über seine Vereine J.E.W.S. Jews Engaged with Society e.V. sowie die Initiative Stolspersteine für München e.V. Als Angehöriger setzt er sich für die Verlegung von Stolpersteinen in Slutsk (Belarus) ein, wo am 27. Oktober 1941 69 Familien-mitglieder bei einer Massenerschießung ermordet wurden.